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By Helmut Schatz

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Additional resources for Diabetologie kompakt: Grundlagen und Praxis, 4. Auflage

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Schatz: Diabetologie kompakt (ISBN 3-13-137724-0) © Georg Thieme Verlag Stuttgart 2006 Dieses Dokument ist nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt und darf in keiner Form an Dritte weitergegeben werden! 5-1 Relative Risiken für Komplikationen von Patienten mit Diabetes mellitus im Vergleich zu Nichtdiabetikern bzw. zur Normalbevölkerung (Übersicht in: Janka et al. 2000) Komplikation Relatives Risiko Myokardinfarkt Männer: 3,7 Frauen: 5,9 Herz-Kreislauf-Tod Diagnose vor dem 30. Lebensjahr: 9,1 Diagnose nach dem 30.

Zu empfehlen ist die mehrmals tägliche Blutzuckerkontrolle bei allen Arten einer funktionellen Insulintherapie (wie der Insulinpumpentherapie, Basis-Bolus-Therapie mit mehrmals täglichen Insulininjektionen). Prinzipiell sollten auch alle konventionell insulinbehandelten Patienten eine Blutzucker-Selbstkontrolle, zumindest in Form eines Stufenprofils (1× tgl. Messung zu jeweils anderer Tageszeit) durchführen. Bei oraler Diabetestherapie mit Sulfonylharnstoffen oder Gliniden, die Hypoglykämien auslösen können, ist eine bedarfsweise Glukosemessung anzuraten.

Blutglukose-Selbstkontrolle Für die Blutglukose-Selbstkontrolle stehen den Patienten heute verschiedene leicht handhabbare Systeme zur Verfügung. Sie bestehen aus dem Reagenzträger, dem Teststreifen und einem Messgerät. Bei diesen Systemen werden sowohl farbbildende als auch elektrochemische Nachweisprinzipien verwendet. Die farbbildenden Systeme verwenden einerseits die Glukoseoxidase-Peroxidase-Methode, bei der aus der Glukose H2O2 gebildet wird, das dann mithilfe der Peroxidase und chromogenen Substraten zu Farbstoffen umgesetzt wird.

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