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By Claus-Peter Adler

Die three. Auflage des Standardwerks Knochenkrankheiten bietet die präzise Beschreibung nahezu aller definierten Knochenkrankheiten, illustriert mit den zugehörigen Röntgenbildern, makroskopischen und histologischen Aufnahmen. Zahlreiche Tabellen, Diagramme und Schemazeichnungen fördern ergänzend das Verständnis der osteologischen Funktionen. Über drei Auflagen hinweg bietet dieses Nachschlagewerk Pathologen und Radiologen schnelle info bei der praktischen Diagnostik der Knochenkrankheiten und vermittelt Klinikern (Orthopäden, Unfallchirurgen, Internisten u.a.) pathogenetische Zusammenhänge und prognostische Hinweise für ihre tägliche Praxis. Statistische Daten geben Auskunft über die Häufigkeit der jeweiligen Knochenkrankheit und deren Lokalisation innerhalb des Skeletts. Eine umfassende und zuverlässige Quelle osteologischer Informationen.

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Lamellenknochen (Haverssche Osteone im Polarisationslicht); Phasenkontrastaufnahme, 40´ Abb. 30. Geflechtknochen im Polarisationslicht; HE, 30´ 22 2 Normale Anatomie und Histologie Auch pathologische Prozesse in der Kortikalis fçhren im Ræntgenbild zu einem Defekt der normalen Knochenstruktur. Bei sich primår im Markraum abspielenden Låsionen (z. B. Osteomyelitis, Knochentumor) ist ræntgenologisch vor allem die endosteale Knochenschicht zu beachten, die normalerweise scharf konturiert sein muû.

An den Enden der Knochen versorgen die Aa. accessoriae (2) die Epi- und Metaphysen mit Blut; sie anastomosieren mit den diaphysåren Kapillaren und zweigen terminale Øste zum Knochenmark, zur Kortikalis und Spongiosa sowie zum Gelenkknorpel (3) ab. Das Knochenmark wird von einem unterschiedlich feinen Netz von Arterien durchzogen. Wåhrend der Wachstumsperiode wird die Epiphyse separat blutversorgt. Offenbar erfolgt die Blutversorgung der åuûeren Kortikalisschicht auch durch die reichlich vorhandenen periostalen Blutgefåûe (4), die mit den kortikalen Kapillaren in Verbindung stehen.

In der histologischen Abb. 37 sieht man mehrere groûe Osteoklasten (1), die mehrere blåschenfærmige Kerne besitzen. Ein Osteoklast liegt in einer tiefen Howshipschen Lakune (2), wo verkalkte Knochensubstanz herausgelæst wurde. Dadurch werden die Knochentrabekeln wellig begrenzt. Der schnellen Vermehrung und hohen Aktivitåt dieser Zellen auf bestimmte Reize hin steht ihre begrenzte Lebenszeit gegençber. Nach beendeter Resorption bleibt eine leere Lakune zurçck, die histologisch eine abgelaufene Knochenresorption anzeigt.

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